Am 17. Februar findet ein spannender Vortrag bei uns statt über Dialektik und Materialismus ab 18 Uhr, lohnt sich für alle und es wird kein Vorwissen vorausgesetzt!
Die Dialektik ist vereinfacht ausgedrückt die Lehre der Widersprüche der Dinge und der Aufhebung dieser Gegensätze. Was erst mal abstrakt wirkt, ist eigentlich auch eine Methode der Erkenntnisgewinnung und stützt sich auf Beobachtungen in der Naturwissenschaft. Sie geht davon aus, dass die gesamte Welt und sogar das ganze Universum voll mit Widersprüchen ist und diese sich bis zur ihrer Auflösung zuspitzen. Diese Dialektik ist aber nicht nur in der Natur zu beobachten, sondern auch in der Entwicklung der Menschheitsgeschichte. Der sogenannte historische Materialismus ist eine Geschichtsauffassung, welche sich aus dem dialektischem Materialismus gebildet hat.
Wir wollen uns mit beiden auseinandersetzen und schauen, was es mit diesen Widersprüchen und dem Auflösen dieser auf sich hat. Es wird kein Vorwissen vorausgesetzt, kommt also einfach rum!